“Früher war hier das Ende der Welt” – Lesung von und mit Florian Klenk


Florian Klenk ist stellvertretender Chefredakteur und Politikchef der Wiener Stadtzeitung Falter. In seinem Buch “Früher war hier das Ende der Welt”, erschienen 2011 im Zsolnay-Verlag Wien, beschreibt er das Leben von Asylwerbern in Lagern an der Schengengrenze genau so wie Menschenhandel oder die Methoden verdeckt arbeitender Drogenermittler.

Sein Stil ist sachlich fesselnd, ohne moralisierende Untertöne oder den permanent strafend erhobenen Zeigefinger.

Am 30.03.2012 veranstaltete die Grüne Bildungswerkstatt Burgenland eine Lesung mit Florian Klenk in Neudörfl. Die Veranstaltung wurde mit großem Interesse aufgenommen, viele der Zuhörerinnen und Zuhörer nutzten die Gelegenheit, direkt mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Auch wenn viele von Klenks Geschichten schwer verdauliche, emotional bedrückende Kost darstellen, er hält uns nur die Wirklichkeit vor Augen, vor der wir uns nicht verschließen dürfen. Denn wer wegschaut, der macht sich zum Mittäter.

“Früher war hier das Ende der Welt”: Reportagen © Paul Zsolnay Verlag Wien 2011

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

"));