Skip to Content

Umweltgifte

Artikelsammlung zum Thema Umweltgifte, Gentechnik, Roundup und Co.

Petition für Barbara Van Dyck! - Keine Entlassung wegen Gentechnik-Kritik!

Barbara van Dyk, Wissenschaftlerin an der Katholischen Universität von Leuven, wurde entlassen, weil sie in ihrer Freizeit öffentlich gegen den Anbau genetisch veränderter Kartoffeln aufgetreten war und die Aktionen der "Field Liberation Front" unterstützt hat.

Diese Form der Verfolgung von Kritikern ist absolut inakzeptabel! Planet-Burgenland bittet alle Leser, die untenstehende Petition gegen die Entlassung zu unterstützen. Die Freiheit der Wissenschaft darf nicht derartig mit Füßen getreten werden.

Bio-Landwirte in den USA gezwungen, auf Schutz vor Monsanto zu klagen!

Eine Sammelklage von Bio-Landwirten, Saatgutproduzenten, Umweltschützern und Konsumentenschutzorganisationen in den USA erhält derzeit großen Zulauf.

"Es besteht die Gefahr, dass unsere Gesellschaft für immer an transgene Landwirtschaft und transgene Nahrung gebunden wird" schreiben die Kläger im ersten Satz ihrer Klageschrift gegen den Agro-Konzern Monsanto.

Amaranth - "Roundup ready" by nature

Immer mehr sog. "Unkräuter" entwickeln dank des großflächigen Einsatzes von Glyphosat-basierten Unkrautvernichtungsmitteln Resistenzen.

Als besonderer Pionier tut sich dabei der Amaranth hervor. Diese Pflanze als Unkraut zu bezeichnen, ist eigentlich eine historische Unverschämtheit. Handelt es sich doch um eine der ältesten Nutzpflanzen der Menschheit überhaupt.

Vor allem in Südamerika war Amaranth schon vor Jahrtausenden Hauptbestandteil der Ernährung. In 9000 Jahre alten Gräbern in Mexico wurden Samen der Pflanze gefunden.

Amaranthsamen enthalten einen beachtlichen Anteil an essentiellen Aminosäuren. Der Gehalt an Calcium, Magnesium, Eisen und Zink ist äußerst hoch, die enthaltenen Kohlenhydrate sind zum großen Teil Ballaststoffe. Eine optimale Ergänzung fürs Frühstücksmüsli also.

Roundup/Glyphosat - Der Feind in unserer Nahrung?

Herbizideinsatz mit dem Helikopter Unter dem Namen „Roundup“ vertreibt der Agro-Chemie-Konzern Monsanto weltweit in über 130 Ländern eine ganze Produktreihe von Unkrautvernichtern. Nicht nur für den Einsatz in der Agro-Industrie (vor allem zum Anbau von Gen-Soja), sondern auch als „Wunderwaffe“ in Kommunen und Privatgärten.

Seit das Patent auf den Roundup-Wirkstoff „Glyphosat“ im Jahr 2000 abgelaufen ist, drängen aber auch andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten massiv in den Markt. 3D-Grafik der Molek</p />
</p>  </div>

    <div class=