Russland gibt grünes Licht zur Konstruktion eines 65 Milliarden Dollar Eisenbahnprojektes um Sibirien und Alaska miteinander zu verbinden!

Die Russische Regierung hat den Start eines Projektes verkündet, welches ohne Zweifel zu den größten jemals in Angriff genommenen Infrastrukturbauten der Menschheit gehören dürfte.

Mit einem geplanten Gesamtbudget von 65 Milliarden Dollar soll eine Eisenbahnverbidung zwischen Sibirien und Alaska geschaffen werden. Die beiden Landmassen sollen über die Beringstraße miteinander verbunden werden. Notwendig dafür wäre unter anderem die Konstruktion des längsten Tunnels der Welt, mehr als doppelt so lang wie der Eisenbahntunnel unter dem Ärmelkanal. Mit 50 Kilometern Länge ist der Eurotunnel derzeit der längste Tunnel der Welt.

Eisenbahntransport ist nach wie vor eine der Energieeffizientesten und saubersten Transportmethoden überhaupt. Allein deshalb würde sich eine direkte Verbindung zwischen der Eurasischen Landmasse und Amerika äußerst positiv auf die Welt-Ökobilanz auswirken. Experten setzen aber noch viel größere Hoffnungen in das Projekt. Denn es könnte auch neue Quellen erneuerbarer Energie eröffnen und einen sicheren Transportweg für diese Energie zur Verfügung stellen.

Die Idee, Russland und Amerika zu verbinden ist nicht neue. Schon Zar Nikolaus der II träumte 1905 von der Möglichkeit eines Tunnels. Jetzt soll, geht es nach den Wünschen der Projektbetreiber, dieser Traum in erfüllung gehen. Die neue Bahnlinie soll nicht nur eine effiziente Transportmöglichkeit für Güter und Passagiere zwischen Eurasien und Amerika bringen, sonder auch eine direkte Verbindung mit Glasfaserkabeln und Stromleitungen herstellen.

Schlüsselpunkt des gesamten Projektes ist ein ca. 100 Kilometer langer Tunnel der unter den Diomedes-Inseln in der Beringstraße verlaufen würde. Der Tunnel soll in drei Teilstücken gebaut werden, 12 Milliarden Dollar kosten und würde die internationale Datumsgrenze überschreiten. Für die neue Bahnstrecke ist eine jährliche Transportkapazität von 100 Millionen Tonnen pro Jahr geplant. Parallel ist die Konstruktion von Gezeitenkraftwerken entlang der Strecke angedacht, welche rund 10 Gigawatt erneuerbare Energie produzieren würden.

Alleine die Fertigstellung des Tunnels dürfte an die fünfzehn Jahre Bauzeit erfordern. Bis zur Fertigstellung des gesamten Bahn- und Kraftwerkspaketes dürfte noch einiges mehr an Bauzeit erforderlich sein. Aber das Projekt würde die Transport- und Energieindustrie der Welt nachhaltig verändern.

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