Newsletter der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland, 28.10.2011

Bis an die Grenzen.

Grenzübergänge, Grenzblockaden. Physische Grenzen. Grenzen im Kopf, an die Grenzen stoßen.
Wo die einen noch den “Arabischen Frühling” bejubeln, zieht die blutige Hinrichtung des Stammesführers – im Jahr 2011 vor laufenden Handykameras – deutliche Grenzen (dieser Tage in Libyen). Den gleichen “Arabischen Frühling” im Mund, um
Teilhabe und Demokratie zu beschwören – wird gleichzeitig einer breiten Bewegung sich empörender AktivistInnen, die genau dieses einfordern: Teilhabe, mit Waffengewalt begegnet (dieser Tage in den USA, konkret in Oakland, Kalifornien, wo am Mittwoch einem 24-jährigen Irak-Kriegsveteranen und Occupy-Aktivisten von Polizisten ins Gesicht geschossen wurde).

Dieser Tage in Österreich: Einer der afrikanischen Flüchtlinge, die zu Tausenden versuchen, die Grenzzäune in Marokko zu überwinden, um nach Europa zu gelangen, ist Fabien Didier Yene.
Immer wieder rennt er gegen den Drahtzaun an oder versucht schwimmend europäischen Boden zu erreichen. Immer wieder wird er zurückgeworfen, aufgegriffen, an die Grenze abgeschoben, einmal mit ein paar anderen mitten in der Wüste zurückgelassen. In der dritten Person erzählt er von seiner Reise nach Europa, die in Marokko zu einem vorläufigen Stillstand kommt. Sein Buch “Bis an die Grenzen. Chronik einer Migration” ist in der Edition Niemandsland im Drava-Verlag Klagenfurt erschienen. Dem Verlag ist es nach langem Warten gelungen für Fabien ein Visum zu bekommen – er darf sein Buch auch in Österreich vorstellen, im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Grünen Bildungswerkstatt. Geben wir ihm die Ehre unserer grenzenlosen Aufmerksamkeit: Am 06.11. in Neufeld an der Leitha.

Zumindest gegen Grenzen im Kopf sollte eines helfen: Bildung. Eine gute Schule für alle ist möglich – sagen wir. Um Bewegung auch ins politische Tun zu bringen, braucht es allerdings nicht nur gute Ideen, sondern auch Druck von uns allen. Das Bildungsvolksbegehren fordert ein “faires, effizientes, weltoffenes Bildungssystem”, eine “gemeinsame Schule” und nicht zuletzt auch mehr Geld für die universitäre Ausbildung. Die Eintragungswoche vom 3. bis 10. November bietet uns die Möglichkeit diesen Druck zu erzeugen, indem wir ein Zeichen setzen und unterschreiben.
30 gute Gründe für unsere Unterschrift liefert die Website: http://www.gruene.at/ Bildungsvolksbegehren
Wenn nur ein einziger dieser Gründe für Sie zutrifft, macht es Sinn das Volksbegehren mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen …

Über die Grenzen des (altersbedingten) Vergessens hinaus führt der Film: “Ilse, wo bist du ? Alzheimer – Mut für Angehörige”. Einfühlsam und ohne Tabus präsentiert von der österreichischen Filmemacherin Ulrike Halmschlager, am 08.11. im Kino Oberpullendorf.

Auf ein Wiedersehen bei der einen oder anderen Veranstaltung freut sich
—das Team der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland

und wünscht ein kontemplatives, verlängertes Wochenende !


ZWEI BURGENLANDPREMIEREN, IN WORT UND BILD

So. 06.11.  Neufeld an der Leitha: “Bis an die Grenzen. Chronik einer Migration”
Lesung und Diskussion mit Fabien Didier Yene, Kamerun.
Yenes Buch ist ein einzigartiges Dokument über die unmenschlichen Konsequenzen der europäischen Abschottungspolitik – aus der Feder eines direkt Betroffenen.

Ort: Bäckerei May, Hauptstraße 69, Neufeld an der Leitha. Beginn: 17:00.
Eine Veranstaltung von Drava-Verlag Klagenfurt, Grüner Bildungswerkstatt Minderheiten und GBW Burgenland.
Infos: www.bgld.gbw.at/materalien/ buch-des-monats/fabien-didier- yene-bis-an-die-grenzen
Eintritt freie Spende.

Di. 08.11.  Oberpullendorf: Ilse, wo bist du ? Alzheimer – Mut für Angehörige.
Kurzfilm: “Ilse wo bist du ?”, Regie: Ulrike Halmschlager (Österreich 2010, 45 min)
In diesem Film werden die Problemstellungen einer an Demenz erkrankten Frau in allen Facetten und Phasen sehr persönlich gezeigt.
Liebevoll und berührend gibt die Regisseurin Einblick in die Welt des Vergessens der Betroffenen und der pflegenden Angehörigen.
Im Anschluss Podiumsgespräch mit dem Filmteam und ExpertInnen zum Thema Demenz.
Ort: Kino Oberpullendorf, Hauptstraße 55. Beginn: 19:00.
Eine Veranstaltung von Ulrike Halmschlager und Grüner Bildungswerkstatt Burgenland.

Eintritt freie Spende.

TERMINE GRÜN VERNETZT

Ab 28.10.  Oberpullendorf: “Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes”
Der neue Film von Bertram Verhaag läuft vom 28.10. bis einschließlich 3.11. im Kino Oberpullendorf, Hauptstraße 55, Beginn 18:30.
Infos:
http://www.kinooberpullendorf. at/specialevents.htm

VORSCHAU : Die Grüne Bildungswerkstatt zeigt die “Gekaufte Wahrheit” am 21.11. im Gemeinschaftshaus Steinbrunn und am 28.11. im Alten Kino Güssing, Beginn jeweils 19:00.


PLANET BURGENLAND

Die Onlinezeitung der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland im neuen Layout: Redaktionelle Beiträge, Themenschwerpunkte, Blogs & Veranstaltungstipps.
www.planet-burgenland.at

Aktueller Themenschwerpunkt: Smart Grid.
Redaktion, Infos & Kontakt: [email protected]
.


VERANSTALTUNGEN, AKTUELLE NEWSEINTRÄGE, NACHLESE & INFOTHEK: www.bgld.gbw.at

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

"));