Meine Einkaufsliste: 1 Ziege, 1 Latrine, 2 Klassenzimmer und 1 sichere Geburt

Im Rahmen des Programms “Oxfam Unverpackt” gibt es jede Menge nützliche Dinge zu kaufen. Ziegenpärchen zum Beispiel. Oder Schulbänke, Latrinen, Erdnussbuttermaschinen und sauberes Trinkwasser. Wir kaufen diese Dinge aber nicht für uns selber (wenn Sie in Ihrer Wohnung platz für zwei übel gelaunte Ziegen haben, dann herzlichen Glückwunsch), sondern für andere. Für Menschen denen damit eine Chance auf Menschenwürde gegeben wird. Bedürftige Empfänger gibt es genug.

Bei “Oxfam Unverpackt” finden sich nur Dinge, die einen praktischen Nutzen für Menschen in benachteiligten Regionen der Welt haben. Keine Reissäcke mit der Aufschrift “Gift from USA” (die tatsächlich Gift für den regionalen Markt darstellen und die örtlichen Erzeuger erst Recht in Armut stürzen). Wären nicht längst alle Fische Afrikas in unseren Fischstäbchen gelandet, gäbe es wahrscheinlich auch die sprichwörtlichen Netze und Angeln.

Aber beim eigenen Online-Einkauf auch gleich eine Stimme für Frauen, sowie Schulbücher und Schulgebühren für Mädchen in den Einkaufswagen zu legen, scheint uns mindestens genau so gut. Viel bequemer kann gezielte Hilfe jedenfalls nicht mehr werden.

http://unverpackt.oxfam.de/

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

"));