Nano (3Sat, 2005): Mythos Cholesterin

Bereits im Jahr 2005 berichtete 3Sat in seinem, als durchweg seriös und gut recherchiert geltenden, Wissenschaftsmagazin Nano über die Cholesterin-Lüge. Trotzdem werden nach wie vor Menschen “für die Gesundheit” zu oft schädlichen Ernährungsweisen getrieben. Viele davon landen dann schlussendlich auf Anraten ihrer Ärzte bei cholesterinsenkenden Mitteln.

Mittel die im Endeffekt, wenn man den Ergebnissen unabhängiger Studien zum Thema Cholesterinspiegel und Lebenserwartung glauben kann, möglicherweise nur zu einem früheren Tod der Patienten führen. Einen Nutzen haben Sie aber in jedem Fall: Statine, die am häufigsten eingesetzten Cholesterinsenker, zählen zu den zugkräftigsten “Cash-Cows” der Pharmaindustrie überhaupt.

Und das alles nur, weil im Jahre Schnee jemand Hirn und Ei an Kaninchen verfüttert hat. Die daraufhin krank wurden. Ein zarter Hinweis: Unlängst musste die Menschheit zur Kenntnis nehmen, dass Rinder auch krank werden, wenn man ihnen Tierabfälle füttert. Könnte das eventuell etwas mit dem Begriff “Herbivore” zu tun haben?

Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Glauben Sie, dass dieser Beitrag ein paar Euro wert war?
Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, den Planeten auch weiterhin zu finanzieren!

Deine Meinung ist uns wichtig

*