Newsletter der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland, 17.06.2011

I wü dahoam bleim.

Dieser uralte Wunsch ist geblieben: Die Mehrzahl der BurgenländerInnen will den Lebensabend nicht im Alters- oder Pflegeheim, sondern zu Hause, in ihrer gewohnten Umgebung verbringen. Beherzt und mit Freude plant man die Hochzeit, das Baby, den ersten Schultag, den Einstieg ins Berufsleben. Wieso nicht auch mit großem Elan das DAHEIM-WOHNEN im Alter vorbereiten?
Was heute ALLES MÖGLICH ist, darauf sollte man neugierig sein, sich freuen – es lohnt sich.

Gutes Leben für alle – auch im Alter. Die lieben Gewohnheiten, unser Herz hängt daran. Wen und was man daheim um sich hat, ist der soziale, gesellschaftliche Kern des Lebens, oft über Jahrzehnte aufgebaut und einfach unentbehrlich. Das ist Geborgenheit. Sie sollte nicht aufgegeben werden, sie kann nicht ersetzt werden.
Wenn der Entschluss den Lebensabend zu Hause verbringen zu wollen gefasst ist, braucht es gute Vorbereitung und rechtlich verbindliche Abmachungen. Damit setzt sich ein Symposium am 25. Juni in Güssing auseinander – und liefert einen guten Überblick über die Vielfalt der heutigen Entwicklungen und Möglichkeiten.

Veranstaltet wird das Symposium von den Grünen 55plus Burgenland, der Grünen Bildungswerkstatt, dem Verein Frauen für Frauen Burgenland und den Grünen Oberwart; mit an Bord sind freiraum-europa (DI Albine Habian), das Kompetenzzentrum Althaussanierung (Alfred Lang), DI Andreas Krojer (Architekt und Gemeinderat der Stadt Eisenstadt), Dr. Peter Eisele (öffentlicher Notar Güssing), Birgit Meinhard-Schiebel (stv. Obfrau Gplus Österreich), sowie diverse mobile Dienstleister und MobilitätsanbieterInnen.

Mit diesem Symposium und zwei Veranstaltungen rund um den Weltflüchtlingstag beschließt die Grüne Bildungswerkstatt ihr Halbjahresprogramm.
Der nächste Newsletter widmet sich der Sommerakademie 2011, die heuer vom 25.-28.08. in Goldegg / Salzburg stattfindet.
Programm & Anmeldungen: www.gbw.salzburg.gruene.at/sommerakademie/
Bis bald bei der einen oder anderen Veranstaltung !

—–Euer Team der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland

SYMPOSIUM

Sa. 25.06. Kulturzentrum Güssing: “Daheim Wohnen – auch im Alter”
Die Mehrzahl der BurgenländerInnen will den Lebensabend im trauten Heim verbringen. Das Symposium liefert einen guten Überblick über die Vielfalt der heutigen Entwicklungen und Möglichkeiten.
Ein Sonderprojekt der Grünen SeniorInnen Burgenland, mit freundlicher Unterstützung des Landes Burgenland (Gesundheit und Soziales).
Ort: KUZ Güssing, Schulstraße 6. Zeit: 14:00 – 17:00.
Eintritt freie Spende | Biobuffet im Restaurant.
WELTFLÜCHTLINGSTAG 2011

Sa. 18.06. Offenes Haus Oberwart: “Little Alien”
Der Film aus dem Jahr 2009 (Regie: Nina Kusturica) hat nichts an Aktualität eingebüßt – im Gegenteil: Die Festung Europa verteidigt ihre Grenzen mit modernster Waffengewalt, ist von einer gemeinsamen Asyl- und Migrationspolitik weiter entfernt denn je, Abschiebungen gut integrierter Jugendlicher sind in Österreich an der Tagesordnung. Ein Grund mehr, diesen Film noch einmal ins Programm zu nehmen …
Ort: Offenes Haus Oberwart, Lisztgasse 12. Beginn: 19:30.
VeranstalterInnen: SOS Mitmensch Burgenland, OHO, Grüne Bildungswerkstatt Burgenland.
Eintritt freie Spende, Filminfos: www.littlealien.at

Di. 28.06. Stadtbibliothek Oberpullendorf: “Die Asylfalle”
Wie Österreich mit seiner Flüchtlingspolitik scheitert. Lesung & Buchpräsentation mit Rubina Möhring, Reporter ohne Grenzen.
Dr. Rubina Möhring, ORF-Journalistin und Präsidentin der österreichischen Sektion von „Reporter ohne Grenzen“, deckt in ihrem sorgfältig recherchierten Titel menschenunwürdige Amtshandlungen und verzweifelte Lebenssituationen tabulos auf. Ein Buch über den Umgang von Menschen mit Menschen – mit einem Ausblick auf eine mögliche, humanitäre Asylpolitik.
Einführung: Elias Bierdel, Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung.
Ort: Stadtbibliothek Oberpullendorf, Eisenstädter Straße 9 (im Gebäude der Volksschule). Beginn: 20:00.
Veranstalterinnen: Grüne Bildungswerkstatt Burgenland, “buchwelten” Oberpullendorf (Inh. Herta Emmer).
Eintritt freie Spende.
TERMINE GRÜN VERNETZT

Sa. 18.06. Unterpullendorf: Kompostparty
Im Restmüll und damit in der Müllverbrennungsanlage landet vieles, was biologisch abbaubar wäre: Wie Abfall wieder in einen wertvollen Rohstoff umgewandelt werden kann, erfahren die TeilnehmerInnen bei dieser Kompostparty, organisiert von Dorothea Kocsis (Grüne Unterpullendorf/Frankenau).
Ort: Hausgarten Kocsis, Hauptstraße 101, Unterpullendorf. Beginn: 17:00.
Infos & Anmeldung: tel. 02612/ 46072 oder e-mail: [email protected]

Sa. 18.06. Rechnitz: Eröffnung des “Vogelgrenzschutzhauses”
Als persönlichen Beitrag zum Weltflüchtlingstag und im Rahmen der Veranstaltung “Wein, Natur, Kultur” eröffnet die Künstlerin Ilse Gewolf (Bezirk Güssing) ihre Installation – eine Schankhütte, umwickelt mit 40 m weißen, beschrifteten Bahnen zum Thema GRENZE in Köpfen und zwischen Menschen und Ländern.
Ort: Rechnitz, Weingut Koch, Mitterbergweg. Eröffnung 17:00.
Die Ausstellung ist von 20.-26.Juni täglich in der Zeit zwischen 14:00 und 18:00 zu besichtigen.
PLANET BURGENLAND

Die Onlinezeitung der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland: Redaktionelle Beiträge, Themenschwerpunkte, Blogs & Veranstaltungtipps.
www.planet-burgenland.at

Aktuelle Petition: /rettet-den-lebensraum-der-zwergohreule

Auf unserem Planeten ist genügend Platz auch für Eure Beiträge. Infos & Kontakt: [email protected] .
Wir freuen uns auf regen Besuch !

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

"));