Das Jahr 2011 ist abgeschlossen

Ich sag gleich, wie es für uns, die GPlus Grüne 55+ Burgenland war :

Mühsam –
wir haben mit vielen losen Teilen unsere Arbeit im Januar aufgenommen. Daraus wurde ein feines Team und ein erfolgreiches Jahresprogramm: die Mühe hat sich gelohnt. Wir machen so weiter.

Spannend -
wir haben beobachtet, wie die politische Macht es sich ganz und gar ungeniert gemütlich gemacht und sich gütlich getan hat an dem, was von der Allgemeinheit erwirtschaftet wurde und rechtmäßig ihr eigen ist. Für uns wird es weiterhin mehr als genug zu tun geben. Die Spannung wächst!

Rechtswidrig –
wir haben offen gesagt, dass die uns im Seniorenbeirat auferlegte Pflicht darin besteht, die Belange der älteren Generation wahrzunehmen. Geplante Einschnitte und Kürzungen im Sozialbereich durch Wirtschafts- Finanz- und andere Behörden können wir nicht gelten lassen. Wir lassen uns die Belange der älteren Generation wichtig sein und das Recht, uns darum zu kümmern, nicht streitig machen.

Interessant –
wir wissen, dass wir sehr wohl wahrgenommen werden. Das zeigt uns, dass die eingeschlagene Richtung stimmt. Wir freuen uns über das Interesse.

Erfreulich –
wir haben für unsere Arbeit von verschiedenen Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen große Unterstützung bekommen. Wir wollen die so geknüpften Kontakte pflegen und die Zukunft gemeinsam und freudig angehen.

Vordergründig –
das DaheimWohnen – auch im Alter ist für die Mehrheit der BurgenländerInnen der ausgesprochene Wunsch. Dies ist kein Privileg, sondern ein Recht. Dass damit verbundene Pflegedienste dazu gehören, sie verfügbar und finanziell leistbar sind, versteht sich in einer solidarischen Gesellschaft von selbst. Aber daran haperts leider noch gewaltig. Schon deshalb steht diese Aufgabe auch 2012 bei uns im Vordergrund.

Freiwillig –
im Gremium der GPlus Grünen SeniorInnen Österreich haben wir resolut entschieden, dass ehrenamtliche Arbeit wichtig ist. Aber wenn aus einem bezahlten Arbeitsplatz eine unbezahlte Helferstelle wird, sagen wir NEIN. Wir schauen NICHT weg, aus freien Stücken.

Anrüchig–
Für den im Gespräch stehenden Pflegeregress gibt es nur ein geeignetes Gefäß – den Mistkübel – den mit dicht schließendem Deckel.

In diesem Sinne – auf ins Neue Jahr
GPlus Grüne 55+ Burgenland
Zeleni – Zöldek – Selene

Für das Team
Irmgard Seidler

Wir laden herzlich ein, Mitglied zu werden, mitzumachen – denn nichts ist garantiert, nichts erledigt sich von selbst.

www.planet-burgenland.at
www.seniorInnen.gruene.at
+43 (0)699-1104-1233

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

"));