Sparpaket – Das UnRecht

Sparpaket: Alles was UnRecht ist! Daher sprechen die Grünen SeniorInnen in ganz Österreich klar gegen das Sparpaket, prangern die darin verpackte Ungerechtigkeit an und nennen die dafür Verantwortlichen:

„Die Grünen SeniorInnen Österreichs protestieren auf das Schärfste gegen dieses Sparpaket. 7,5 Milliarden auf Kosten der PensionistInnen und lediglich 440 Millionen aus Kapital-Einkommen können keinesfalls als sozial ausgeglichen betrachtet werden! Die nächsten Jahre werden mager.

Während Pensionskassen Unsummen verschlingen und an die von heftigen Verlusten Betroffenen nur Restsummen ausbezahlt werden, schlägt nun auch noch das Sparpaket erbarmungslos zu. Die meisten Pensionen werden nicht mehr in voller Inflationshöhe ausgeglichen. Gebühren und Lebenshaltungskosten aber steigen ständig.

Ältere Menschen werden zunehmend von Altersarmut betroffen. Dass Armut teuer ist und Sparen am falschen Platz volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet, sollten selbst die Vertreter der Großparteien und ihrer SeniorInnen-Organisationen wissen.

Die Kapitulation vor “den Märkten” sollen gefälligst diejenigen ausbaden, die mit ihrem Casino-Kapitalismus die Krise verursacht haben. Sparen auf dem Rücken derer, die sich am untersten Ende der Einkommenspyramide befinden, ist jedenfalls das falsche Signal für eine Gesundung der Volkswirtschaft!

Doris Eisenriegler, Birgit Meinhard-Schiebel / Grüne SeniorInnen Österreich „

Wir GPlus Grüne 55+ Burgenland schliessen uns dem voll und laut an. Besonders im Burgenland, wo die Menschen, anstatt zu klagen, aus ihrer Situation das Beste machen, sei es der Landespolitik deutlich gesagt:

Wenn für die Jugend noch etwas bleiben soll, muss das Verscherbeln von Staatsunternehmen an Private aufhören, muss der Pflegeregress endgültig aus der Schublade in den Mülleimer. Arme bauchen keine Almosen, sie brauchen ein Niveau von Finanzen sodass sie integraler Teil der Gesellschaft sein können.

Die ältere Generation hat sich im Laufe des Arbeitslebens Kapital angespart. Dass es bei den Pensionskassen schlecht angelegt wurde, konnten sie nicht verhindern. Die klirrende Last liegt bei der Politik. Die ist im UnRecht.

Kontakt:
Irmgard Seidler Obfrau GPlus Grüne 55+ Burgenland
[email protected]


Ihre Meinung ist uns wichtig

*

"));