Skip to Content

Aktuelle Artikel

Was die Türken vom Tabonuco-Baum lernen können

Am äußersten südlichen Rand der Karibik, knapp 100 Kilometer vor der Küste Südamerikas, liegen Aruba, Bonaire und Curacao, die ABC-Inseln, welche immer wieder von schweren Hurrikans heimgesucht werden .Die Gewalt der Hurrikans entwurzelt immer wieder zahllose Bäume. Wissenschafter haben jedoch eine Baumart entdeckt, die angesichts der wiederkehrenden Wirbelstürme eine einzigartige Überlebensstrategie entwickelt hat. Zwar verliert auch der Tabonuco-Baum sein Laub und Geäst, aber dank eines genialen Tricks hat er einen sturmsicheren, festen Stand: seine Wurzeln reichen nicht nur tief in die Erde - an der Oberfläche verbinden sich manche von ihnen auch mit anderen Tabonucos in der Nähe. Und so bieten einander zehn bis 20 dieser Baumriesen in stürmischen Zeiten gegenseitig Halt.

Asik Veysel (1894-1973), ein berühmter anatolischer Volksdichter und Musiker beschrieb in seinen Versen die Schönheit der Natur und die Verbundenheit des Menschen mit ihr. Die gegenseitige Abhängigkeit von Mensch und Natur wird uns tragisch vor Augen geführt, wenn zig tausende Menschen durch die extremen Wetterkapriolen ihre Existenz verlieren und zu Tode kommen. Die überwiegende Mehrheit der leidtragenden Menschen sind meist nicht die Verursacher, denn 95% der Emissionen, welche sich negativ auf das Klima auswirken und diese extremen Wetterkapriolen auslösen, werden von den reichen Industrieländern verursacht. Wir alle leben in einer Welt, aber dennoch in vielen verschiedenen „inneren Welten“.

Newsletter der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland, 08.07.2011

Einen schönen Sommer 2011 !

Das Team der Grünen Bildungswerkstatt macht Pause ... vom 12. Juli bis 20. August ist unser Büro nur sporadisch besetzt.
Wir bedanken uns für das Interesse und die Teilnahme an unserem Bildungsangebot im ersten Halbjahr und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen !

Newsletter der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland, 17.06.2011

I wü dahoam bleim.

Dieser uralte Wunsch ist geblieben: Die Mehrzahl der BurgenländerInnen will den Lebensabend nicht im Alters- oder Pflegeheim, sondern zu Hause, in ihrer gewohnten Umgebung verbringen. Beherzt und mit Freude plant man die Hochzeit, das Baby, den ersten Schultag, den Einstieg ins Berufsleben. Wieso nicht auch mit großem Elan das DAHEIM-WOHNEN im Alter vorbereiten?
Was heute ALLES MÖGLICH ist, darauf sollte man neugierig sein, sich freuen - es lohnt sich.

Petition für Barbara Van Dyck! - Keine Entlassung wegen Gentechnik-Kritik!

Barbara van Dyk, Wissenschaftlerin an der Katholischen Universität von Leuven, wurde entlassen, weil sie in ihrer Freizeit öffentlich gegen den Anbau genetisch veränderter Kartoffeln aufgetreten war und die Aktionen der "Field Liberation Front" unterstützt hat.

Diese Form der Verfolgung von Kritikern ist absolut inakzeptabel! Planet-Burgenland bittet alle Leser, die untenstehende Petition gegen die Entlassung zu unterstützen. Die Freiheit der Wissenschaft darf nicht derartig mit Füßen getreten werden.

Rettet den Lebensraum der Zwergohreule!

In Forchtenstein sollen 7 ha eines als „Natura 2000-Gebiet“ (Schutzgebiet für die Zwergohreule) und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesenen Bereiches in Bauland umgewidmet werden.

Natura-2000-Gebiete sind Europaschutzgebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung.
Die Mitgliedsstaaten sind verpflichtet, in den ausgewiesenen Gebieten für einen günstigen Erhaltungszustand der jeweils bedeutsamen Artvorkommen und Lebensräume zu sorgen.

Die Hauptbedeutung des Gebietes in Forchtenstein liegt in einem kopfstarken Vorkommen – 10-20 Reviere – der Zwergohreule (Otus scops), eines von nur zwei österreichischen Vorkommen dieses Zugvogels in dieser Größenordnung!
Sie besiedelt in erster Linie die alten Streuobstbestände und Edelkastanienhaine, aber auch die kleinflächigen vorhandenen Auwälder des Gebietes.

G-Plus Burgenland: Ausflug ins Grüne

Irmgard Seidler, Obfrau der Grünen 55+ Burgenland, berichtet über den bereits traditionellen, von Leni Horejschi organisierten, Ausflug der Grünen SeniorInnen:

Seit einigen Jahren lädt Schriftführerin Leni Horejschi zu einem Ausflug ein. So auch Heuer. Es füllte sich ein kleiner Bus mit lustigen Leuten. Wir fuhren übers Land, durch hübsch geschmückte Dörfer bis an das erste Ziel: Bella Bayer in Hartberg. Wir wurden durch die Privatgartenanlage der Naturliebhaberin, Landschaftsarchitektin und ehemaligen Grünen Stadträtin Frau Bayer geführt. Eine Pracht an Blumen, Sträuchern, alten Bäumen, schattigen Wegen, Harmonie pur. Bei kühlen Erfrischungen auf der grünen Veranda haben wir uns angeregt unterhalten.

Gr

Grüner Widerstand gegen die Verbauung des Natura-2000-Gebietes in Forchtenstein

In Forchtenstein soll ein als „Natura 2000-Gebiet“ (Schutzgebiet für die Zwergohreule) und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesener Bereich zu einem Teil (lt. Gemeinde ca. 7 ha) in Bauland umgewidmet werden. Bei einer Eigentümerversammlung wurden die Pläne bereits vorgestellt.

Bio-Landwirte in den USA gezwungen, auf Schutz vor Monsanto zu klagen!

Eine Sammelklage von Bio-Landwirten, Saatgutproduzenten, Umweltschützern und Konsumentenschutzorganisationen in den USA erhält derzeit großen Zulauf.

"Es besteht die Gefahr, dass unsere Gesellschaft für immer an transgene Landwirtschaft und transgene Nahrung gebunden wird" schreiben die Kläger im ersten Satz ihrer Klageschrift gegen den Agro-Konzern Monsanto.

Amaranth - "Roundup ready" by nature

Immer mehr sog. "Unkräuter" entwickeln dank des großflächigen Einsatzes von Glyphosat-basierten Unkrautvernichtungsmitteln Resistenzen.

Als besonderer Pionier tut sich dabei der Amaranth hervor. Diese Pflanze als Unkraut zu bezeichnen, ist eigentlich eine historische Unverschämtheit. Handelt es sich doch um eine der ältesten Nutzpflanzen der Menschheit überhaupt.

Vor allem in Südamerika war Amaranth schon vor Jahrtausenden Hauptbestandteil der Ernährung. In 9000 Jahre alten Gräbern in Mexico wurden Samen der Pflanze gefunden.

Amaranthsamen enthalten einen beachtlichen Anteil an essentiellen Aminosäuren. Der Gehalt an Calcium, Magnesium, Eisen und Zink ist äußerst hoch, die enthaltenen Kohlenhydrate sind zum großen Teil Ballaststoffe. Eine optimale Ergänzung fürs Frühstücksmüsli also.

Kino Oberpullendorf: "Into Eternity"

Datum:
8. Juni 2011 - 20:00
Ort:
Kino Oberpullendorf, Hauptstra

Kompostparty Unterpullendorf

Datum:
18. Juni 2011 - 19:30
Ort:
Hausgarten Kocsis, Hauptstra

Newsletter der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland, 03.06.2011

Newsletter der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland
Termine & mehr

Ein gutes Leben für alle !
Sozial- und umweltverträglich Wirtschaften

... lautet der Titel der heurigen Sommerakademie der Grünen Bildungswerkstatt, die von 25. bis 28. August 2011 auf Schloss Goldegg in Salzburg stattfinden wird.

Die Sommerakademie ist jährlicher Höhepunkt und Zentrum für spannende Gespräche mit WissenschaftlerInnen und VordenkerInnen, mit UnternehmerInnen und PolitikerInnen, heuer zusätzlich begleitet von Unternehmensbesuchen und Exkursionen in die Region. Im Mittelpunkt steht die Frage was wir für ein gutes Leben wirklich brauchen: Gute Praxisbeispiele für Arbeiten, Kleiden, Essen und Wohnen verdeutlichen und fördern die Aspekte einer sozial- und umweltverträglichen Wirtschaft.

Das Programm umfasst erstmals auch eine Kinder- und Jugendakademie und ist abrufbar unter:
www.gbw.salzburg.gruene.at/sommerakademie/

Bis zum Sommer haben wir auch im Burgenland noch einiges vor - auf ein Wiedersehen bei der einen oder anderen Veranstaltung freut sich Euer

-----Team der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland

HANDYMASTEN SORGEN FÜR AUFRUHR

Grüne fordern vom Bund Ausweitung legaler Möglichkeiten gegen Errichtung von Handymasten

Mattersburg (2. Juni 2011): In der Mattersburger Theodor-Körner-Straße wird soeben auf einem Hochspannungsmasten ein UMTS-Sender errichtet. Ein weiterer Handymast soll demnächst am Gelände der ÖBB in der Nähe der Neubaugasse entstehen. Bei den Anrainern sorgt das für viel Unmut. V.a. wächst aber die Angst vor gesundheitlichen Problemen.

"WIE KETTE ICH MICH AN EINEN BAUM"

Gewaltfreier Widerstand in Theorie & Praxis - Ein Workshop für AktivistInnen mit Jutta Matysek.

Zum Handwerkszeug von AktivistInnen gehören u.a. gewaltfreier Protest und Überzeugung, Boykott- und Streikaktionen, oder gewaltfreie Intervention.

Ziel ist dabei die Beseitigung einer Unrechtsituation. Der Ausdruck wird meist dann verwendet, wenn sich Teile der Bevölkerung gegen Übergriffe der Regierung, also Inhaber der Staatsgewalt, mit gewaltfreien Mitteln zur Wehr setzen.

Datum:
13. Juni 2011 - 10:00 - 17:00
Ort:
Sch

Werben auf Planet-Burgenland?

Der Betrieb eines qualitativ hochwertigen Online-Magazins ist mit erheblichem Aufwand verbunden.

Um einen Teil dieses Aufwandes abzufangen, erlauben wir ausgesuchten Partnerinnen und Partnern, Werbebanner auf Planet-Burgenland zu schalten.

Falls Sie Ihr Produkt/Ihre Firma auf unserer Seite bewerben möchten, können Sie sich gerne per E-Mail an [email protected] an uns wenden.

amazon.de