Filmabend “Die Lust der Frauen – Von der Liebe, dem Leben und dem Sex im Alter”

Zu einem ebenso berührenden wie ungezwungenen Film luden Grüne Bildungswerkstatt und die Grünen SeniorInnen / Grüne 55plus in den Burgenlandhof nach Jennersdorf.

Gabi Schweiger hat für ihren Dokumentarfilm “Die Lust der Frauen” fünf Protagonistinnen jenseits der 60 vor der Kamera versammelt, die bei aller Unterschiedlichkeit der Lebensentwürfe so gar nicht dem gesellschaftlichen Rollenbild der bedürfnis- und selbstlosen Oma entsprechen, denn: Sie wollen ihn noch, den Sex.

Und sie haben ihn auch – und zwar in der Qualität, die sich auftut, wenn das Leben einen geschliffen hat. Weil sie dort angekommen sind, wo Sex und Sinnlichkeit nicht mehr mit Jugend und Schönheit gekoppelt ist – oder gar verwechselt wird. Nein, man muss nicht, sagt die eine. Nicht mit 35 und auch nicht mit 50. Aber man darf. Jetzt und noch so lange wie möglich. Es sei ihr ein Anliegen, das weiterzusagen.

Ein erstaunlich offener Film, und ein wichtiges Thema unserer Gesellschaft, die dem Alter immer weniger Platz einräumt. Und doch wollen wir alle alt werden und ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben auch im Alter genießen …

Die drei anwesenden Protagonistinnen, darunter die Künstlerin Christa Wagner aus Oberwart und Birgit Meinhard Schiebel, stellvertretende Bundessprecherin der Grünen SeniorInnen Österreichs, wurden vom Publikum zu Recht mit anhaltendem Applaus bedankt und standen noch lange für Fragen zur Verfügung.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

"));