Erster offener Bücherschrank in Mattersburg

(Mattersburg, 27. 5. 2012): Es gibt noch unkomplizierte Dinge im Leben. Im Fall des offenen Bücherschranks braucht es kein Formular, keine Anmeldung, nicht einmal Geld. Seit Mitte Mai steht das Möbel im Café Savio in der Michael-Koch-Straße, gefüllt mit einer bunten Mischung informativer Literatur. Wer mag, nimmt sich ein Buch oder mehrere zum Schmökern heraus oder mit heim. Oder stellt eines dazu.

Ein Symbol für freie Bildung: Sonja Sieber, Gemeinderätin und stv. Obfrau der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland, rief die Aktion gemeinsam mit dem Verein 2getthere ins Leben. Die Idee wurde erstmals in den 1990ern umgesetzt und ist seitdem in vielen Städten Deutschlands Teil der urbanen Szenerie geworden. Seit einiger Zeit gibt es – nach Wien, Graz und Krems – auch im Burgenland zwei offene Bücherschränke: in Eisenstadt und in Neusiedl am See. Umgesetzt wurde die Idee auch dort von der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland.

Durch einen regen Austausch der Bücher ist immer neue Lektüre garantiert – wobei der Inhalt bald den Büchergebrauch der Menschen aus der Umgebung widerspiegeln wird. Natürlich werden die Bücher regelmäßig überprüft und etwa Verbotenes aussortiert.

„Bildung ist ein wichtiges Gut“ meint GR Sieber. „Als Pädagogin liegt mir das Thema „Lesen“ besonders am Herzen. Mit dem offenen Bücherschrank bringen wir die Bücher – kostenlos und ohne Schranken – zu den jungen Menschen. Ein barrierefreier Zugang zu Literatur!“


Projektinfo “Offener Bücherschrank” in Mattersburg:

* Wie funktioniert’s?

Nimm Dir ein Buch. Ja, greif zu. Einfach so. Ohne Kosten, ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung. Und dann: Lies los! Oder blättere – oder schau Dir einfach nur die Bilder an!

* Wie geht’s weiter?

Wir freuen uns, wenn Du dafür bei Gelegenheit ein anderes gutes Buch in den Kasten stellst – so kann der Bücherschrank auch für später kommende Leseratten offen bleiben.

* Wer macht’s?

Die Grünen Mattersburg/Walbersdorf und die Grüne Bildungswerkstatt Burgenland stiften für den Offenen Bücherschrank Bücher, die ihnen wichtig sind. Deswegen findest Du in manchen Büchern auch eine persönliche Widmung. Im Lauf der Zeit entsteht eine bunte Mischung aus Literatur für alle Interessensrichtungen und jedes Alter.

Standort: Café Savio, 7210 Mattersburg, Michael-Koch-Straße 39.

[gmap width="600" height="400" address="7210 Mattersburg, Michael-Koch-Straße 39"]

Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Glauben Sie, dass dieser Beitrag ein paar Euro wert war?
Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, den Planeten auch weiterhin zu finanzieren!

Deine Meinung ist uns wichtig

*